Meine Wohnung in Jaipur

Meine Wohnung in Jaipur

06.01.2018

Einzug in meine Wohnung in Jaipur.

Heute ist es so weit, heute beginnt für mich der indische Alltag. Ich bin sehr gespannt und auch etwas aufgeregt!

Am späten Vormittag Schlüßelübergabe mit meiner Vermieterin Poonam die im gleichen Haus wohnt. Die Wohnung hatte mir im Dezember auf Anhieb gefallen und ich hatte mich entschieden sie ab Januar zu mieten. Es ist eine schöne, möblierte, helle 3 Zi. Wohnung mit Balkon und Dachterasse. Das Viertel ist sehr nett und im kleinen Park gegenüber könnte ich jeden morgen um 7 Uhr am Yogaunterricht teilnehmen!

Blick von der Dachterasse bei Tag

und bei Nacht.

Das Haus, ich wohne ganz oben.

Küche und Eßzimmer

Wohnzimmer und Schlafzimmer

 

Nach einem Rundgang mache ich erstmal eine Liste was ich alles noch so brauche. Viele Lebensmittel, Kaffebecher, Toaster, Handtücher und dies und das… nach 3 Std.ist der Großeinkauf beendet .

Der Einkaufszettel für ca 50 Euro

 

Nach einem ersten Chai in meiner Wohnung verabschiede ich mich von Anil der nach Delhi weiterfährt. Dann auspacken, einräumen und putzen.

Sonnenuntergeng an meinem ersten Abend

07.01.2018

Es ist Sonntag und ich bin froh dass ich ausschlafen kann denn meine erste Nacht war doch etwas unruhig. Ich geniesse das Frühstück ( was ich mir ja ab jetzt wieder selber machen muss!) auf dem Balkon mit tollem Blick auf die Stadt. Es ist viel los auf den Dächern, Wäsche wird aufgehängt, Kinder lassen Drachen steigen. So langsam fühle ich mich zu Hause in meine Wohnung. Dann erkundige ich etwas das Viertel und finde ein nettes Café mit leckerem Cappucino.

Zurück in der Wohnung überkommt mich etwas Heimweh und zum Glück habe ich liebe Freudinnen mit denen ich telefonieren kann, da geht es mir gleich wieder besser.

08.01.2018

Heute fängt mein Volunteering an. Ich bin vormittags mit Charu, einer der leiter der NGO  i-india, im office verabredet. Wir hatten uns schon im Dezember getroffen nun überlegen wir gemeinsam in welche Einrichtung ich mitarbeiten kann. Die NGO i-india hat in Jaipur und Umgebung einige Einrichtungen. Zwei Kinderheime für Straßenkinder, Einsatztstellen in mehreren Slums, Kindertagesbetreuungstellen, Essensausgabenstellen…. Ich entscheide mich ab morgen erstmal in dem Heim für Mädchen und in einer der Einsatzstellen in der Slumarea, mitzuarbeiten. Nachmittags besuche ich die Tagesbetreuungstelle, Ladli. Hier werden Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Aktivitäten für Kinder angeboten. Die größeren Mädchen stellen sehr schönen Perlenschmuck und Anhänger her den sie im kleinen Shop zusammen mit Kleidern und vieles mehr verkaufen.

Ladli, ein schöner und bunter Ort

Abends versorgt mich Poonam mit leckerem Essen und wir plaudern lange. Wir sind beide ganz neugierig mehr von einander und das Leben in India und Germany zu erfahren. Sie ist verheiratet  hat 2 Töchter ( 5 u 9 J ), ihr Mann hat in den USA studiert und wie in India üblich leben ihre Schwiegereltern mit im Haushalt. Ich lerne ihre Familie kennen und bin froh dass alle so nett und hilfsbereit sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert