Zurück nach Jaipur

Zurück nach Jaipur

 

04.01.2018

Heute fahren wir von Maneshvar nach Chittorgarh.

Unterwegs Zwischenstopp in Anil’s Geburtsort. Er war zuletzt vor vielen Jahren dort zu Besuch und seine Angehörige freuen sich unheimlich ihn zu sehen. Wir werden wie in India so üblich, herzlich empfangen und gleich mit allen möglichen Leckerein verköstigt. Die Tanten sind schon älter und trauen ihren Augen nicht! Dann Rundgang durch „sein“ Viertel, Angehörige, Freunde und Nachbarn werden herbeigerufen. Wir besuchen seine Schule, im Klassenzimmer hat sich nicht viel geändert und Anil schwärmt in Kindheeitserrinnerungen.

Die Einladeung zum Essen können wir natürlich nicht ausschlagen und die jungen Cousinen sind ganz neugierig was über Germany und mich zu erfahren. Dann müssen wir weiter.

Abends Ankunft in Chittorgarh.

05.01.2018

Nach einem zweiten leckeren Früstück an der Straße…

 

 

 

 

 

 

Poha, eine Art gewürztem Puffreis serviert mit frischen Zwiebeln,Tomaten und Kräutern und dhokla,ein Snack aus Reis und Kichererbsen gewürzt mit frischem Coriander und Chili.

…Besichtigung des Fort Chittor. Die Festung liegt auf einer Anhöhe von 180 M und von dort oben hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt.

Die Festung gehört zu den größten Forts in India und stammt aus dem 7 Jhd. Innerhalb des Fort befinden sich die Ruinen eines Palastes und  einige gut erhaltene Tempel aus dem 8 und 9 Jhd. Die Festung wurde mehrmals belagert und von Herrchern des Mogulenreiches erobert. Seit 2013 gehört Chittorgahr zum Unesco- Weltkulturerbe.

 

 

Der Siegesturm stammt aus dem 15 Jhd und erreicht eine Höhe von ca 37 M. Die Außen und Innenwände sind mit Figurenreliefs aus der hinduistische Mythologie versehen.

 

 

Die Stadt und die Festung sind in ganz India bekannt wegen den zahlosen Geschichten und Legenden über den Wiederstand gegen muslimische Eroberer. Im Jahre 1303 belagerte der Sultan von Delhi Chittorgarh und der Sage nach begingen kurz vor der Eroberung der Stadt, tausende von Frauen und Mädchen “ Jauhar“ und wählten den gemeinsamen Tod in dem sie in die Flammen eines riesiegen Scheiterhaufens sprangen.

Nach einer Stärkung Weiterfahrt nach Jaipur wo ich morgen in meine Wohnung einziehen werde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert