Wohnungssuche in Jaipur
17.12.2017
Nachdem mein Einsatz bei i-india ab Januar klar ist, wird es Zeit sich nun um eine Bleibe in Jaipur zu kümmern. Ich habe bereits ein paar Leute und Bekannte hier gefragt jedoch bisher ohne Erfolg. Auf Anraten von Anil fahren wir einfach mal in die Nähe meines neuen Arbeitsplatzes und klappern ein paar Häuser ab. In India haben die meisten Wohnhäuser einen Pförtner der über alles in der Gegend Bescheid weiß. Also fragen wir uns durch und gehen da und dort hin. Und tatsächlich finde ich eine schöne möblierte Wohnung, 2 ZKB mit Balkon und Blick über die Stadt.
Die Vermieterin ist sehr nett und wir kommen gleich ins plaudern. Da ich jedoch noch einen Markler kontaktiert habe und nachmittags einen Termin mit ihm habe und die Vermieterin nicht ganz sicher ist ab wann die Wohnung frei ist, vereinbaren wir dass wir in den nächten 2 Tagen telefonieren.
Nach einer kleinen Stärkung fahren wir zum Markler. Natürlich muß ich in seinem Büro an der Straße ewig auf ihn warten. Dann fahren wir zu der Wohnung. Die Wohnung gehört eigentlich renoviert und sieht dementsprechend aus. Obwohl er mir versichert : “ we will clean everything Madam “ ist gleich klar das ist no go ! Wir landen bei einem anderen Markler der uns eine Wohnung schlimmer als die andere zeigt! Mir reicht es jetzt.
Es ist tatsächlich nicht einfach so schnell eine passende Wohnung zu finden auch in India nicht.
Es bleiben noch die Guesthäuser und ich beschließe mir morgen ein paar anzuschauen. Noch ein wenig Shopping, ein Lassi und zurück ins Hotel.
18.12.2017
Heute bin weiterhin mit der Wohnungssuche beschäftigt. Ich schaue mir ein paar Guesthäuser an. Beim ersten sind die Zimmer sehr klein und düster beim zweiten gibt es keine Küche, das nächste ist sehr teuer…. Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Auf der eine Seite wäre der Vorteil eines Guesthouses dass ich nicht alleine wäre allerdings habe ich keine Lust Monate lang nur in einem Zimmer zu verbringen. Ich möchte so richtig den indischen Alltag erleben.
Also was tun? Erstmal noch eine Nacht darüber schlafen nach dem Motto : kommt Zeit kommt Rat!
19.12.2017
Und tatsächlich ich wache am nächsten Morgen auf und kann mich mit guten Gewissen für die erste Wohnung entscheiden. Sie ist zwar für indische verhältniße nicht ganz billig weil sie recht groß ist aber dafür in einer sehr guten und sicheren Gegend was natürlich sehr wichtig ist. Außerdem gibt es viel Platz für Besuch!
Nach dem Frühstück rufe ich gleich mal Poonam, die Vermieterin an und sie bestätigt mir dass ich ab Januar einziehen kann. Das freut mich und wir vereinbaren einen Termin am späten Nachmittag. Bis dahin gehe ich in die Stadt, ich brauche Turnschuhe, eine Handyhulle…
Dann treffen wir Poonam in der Wohnung. Ich lerne gleich noch ihren Mann und ihre Mutter kennen. Wirklich nette Leute, sie wohnen im gleichen Haus und bieten mir sofort ihre Hilfe an. Das erleichtert mich denn der indische Alltag ist doch ganz anders.
Ich miete die Wohnung ab 6 Januar und zahle eine halbe Monatsmiete im vorraus. Alles sehr locker und unkomplieziert. Vor lauter lauter habe ich ganz vergessen Fotos zu machen aber das hole ich im Januar nach!
Ich bin echt froh diese Problem gelöst zu haben und freue mich so richtig auf meine neue Wohnung in Jaipur! Zur feier des Tages gehe ich mit Anil essen.
Morgen geht es weiter nach Bundi.
2 Gedanken zu „Wohnungssuche in Jaipur“
Vorstehenden Komentar konnte ich nicht abschicken.
Hallo Frau Bocks,
es gibt wieder etwas zu lesen. Zwar noch nicht ganz aktuell aber hoffentlich trozdem interssant.
Viel Spaß beim
LG aus Indien