Die Kinderheime

Die Kinderheime

16.12.2017

Heute bin ich mit einem Mitarbeiter der NGO im Office verabredet. Ich möchte mir die zwei Kinderheime anschauen. Zuerst gehen wir in das Heim für Jungs. An die 50 Jungs leben hier. Sie sind entweder Waise oder von zu Hause geflüchtet und haben keine Angehörigen mehr.

Das Haus und der Hof sind klein aber in einem relativ guten Zustand. Es ist gerade Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachhilfe. Die Kinder die hier her kommen haben meistens bisher keine Schule besucht und müssen erstmal lesen und schreiben lernen. Die Jungs sind etwas schüchtern aber nach einer Weile rezitieren sie stolz das Alphabet auf englisch.

 

Die Schlafsäle sind mit Stockbetten ausgestatten und recht sauber und freundlich. Auch die Küche macht einen guten Eindruck, hier werden 3 Mal täglich Mahlzeiten zubereiet.

 

 

Die Krankenstation.

Im einem zweiten Gebäude sitzen die älteren an Nähmaschine und lernen Nähen. Sie sollen mal später als Schneider arbeiten und für ihren Unterhalt sorgen können. Das Nähen ist in India eine weitverbreitete Dienstleistung. An fast jeder Stassenecke sieht man meistens Männer an Nähmaschinen sitzen. Es werden Kleider angefertigt, repariert, Taschen, Bettwäsche….. genäht entweder für Einzelkunde oder für Geschäfte.

 

Im Büro ist auch die sogenannte Childrens Help Line untergebracht. Hier können Kinder in Notsituation umsonst anrufen. Ein Team entscheidet dann welche Sofortmaßnahmen ergriffen werden müssen. Muss ein Kind sofort von der Straße geholt werden oder ärztlich  versorgt werden….

Draußen steht der kleine Bus mit dem die Kinder gefahren werden der sieht allerdings recht mitgenommen aus.

 

 

Nach ein paar Photos fahren wir weiter in das Heim für  Mädchen. Das Haus und das Gelände sind etwas größer und sehen ganz ordendlich aus. Auch hier leben ca 50 Mädchen die keine Familie mehr haben.

 

Die Räumlichkeiten sind einfach eingerichtet aber sauber und hell.

Hier schlafen die Kleinen Mädchen.

Hier die größeren.

In einem der Schlafsäle liegen jeweils in einem Bett 2 bis 3 Mächen bis obenhin zugedeckt und schlafen tief und fest. Die Leiterin erklärt mir das sind die “ Neuankömmlinge “ so zusagen gerade erst von der Straße gekommen. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich sagen wie süß !

Hier wird Ihnen Schutz und Zuflucht gewährt und bald werden sie ein zu Hause haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein Gedanke zu „Die Kinderheime

  1. Vielen Dank für Ihre interessanten Berichte, toll was sie bis jetzt schon alles gemeistert haben. Wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Gesundheit, daß Sie alles meistern werden.
    Freue mich auf neue Nachrichten.
    Ganz liebe Grüße aus Germany (Ettlingen)
    L. Bocks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert